Springe zum Inhalt

Schulen und Fördervereine

Captain Kohles Unterricht in finanziellem Grundwissen

Captain Kohle bietet Unterricht  in finanziellem Grundwissen an:

  • Grundzüge persönlicher Finanzen wie das Girokonto, finanzielles Planen, Einnahmen und Ausgaben, Sparen und Vermögen
  • Risiken von Verschuldung und Überschuldung
  • und auch verbreitete Fehler, die man bei und mit Geld machen kann.

Was Captain Kohle nicht macht:

  • Börsenplanspiele:
    Sie können zwar spannend sein, werden aber meist nur von Kandidaten gewonnen, die sehr riskante Anlagen aussuchen und damit großes Glück haben. Nachhaltige Anlage lernt man dabei eher nicht. Und man erreicht mit ihnen hauptsächlich genau die Schüler, die bei finanziellen Grundlagen die wenigste Hilfe nötig hätten.
  • AGs und Wahlveranstaltungen
    Umfragen zeigen, dass die Hälfte aller Deutschen alles verschieben oder verdrängen, was mit Finanzen zu tun hat. In Finanz-AGs wird man also genau die Schüler verfehlen, die eine finanzielle Grundausbildung am Nötigsten hätten.
  • Andere Themen
    Es gibt viele benachbarte Themen rund um Recht und Gesundheit – oder auch die Gründung von Schülerunternehmen - die sehr sinnvoll sind.
    Aber wer alles ein bisschen macht, macht nichts richtig. Finanzielle Grundausbildung ist der Fokus, und das machen wir.

Die Unterrichtsaktivitäten sind derzeit im Aufbau, so dass sie noch nicht flächendeckend bundesweit angeboten werden können; erste geographische Schwerpunkte liegen auf Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Für Fragen hierzu nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.