Springe zum Inhalt

Frugalisten – ziemlich hartes Sparen

Link

Was sind Frugalisten, was ist ihnen wichtig und was kann man von ihnen lernen? Captain Kohle erklärt.

Frugalisten - ziemlich hartes Sparen

Frugal heißt soviel wie "einfach" oder "sparsam". Unter dem Namen "Frugalisten" (www.frugalisten.de) hat Oliver Noelting eine Website mit Blog aufgebaut, in der er eine recht radikale Lebensweise vorstellt.

Sehr einfach leben, mit wenig zurechtkommen, regelmäßig viel sparen, richtig anlegen und dadurch finanziell unabhängig werden. Oliver macht sehr deutlich, dass ihm diese finanzielle Freiheit wichtiger ist als materieller Luxus.

Er rechnet vor, wie jung man aufhören kann, zu arbeiten, wenn man während der Berufszeit und danach so lebt.

Mir gefällt an der Seite die einfache Darstellung und die Tipps und klaren Beispiele auch aus seinem eigenen Leben.

Er nutzt recht originelle Erklärungen wie die "Cloud of Things". Mit dem Begriff erklärt er, dass man nicht alles besitzen muss, was man irgendwann mal braucht. Stattdessen kann man vieles mieten, borgen oder nur kurzfristig gebraucht kaufen - und dann nach dem Gebrauch wieder loswerden.

Und was man dann nicht selbst hat, parkt man gewissermaßen in der "Cloud of Things" - wie Daten in einem Onlinespeicher.

Das macht Frugalisten zu einer interessanten Seite, in die ich gern schaue.

Auch wenn ich finde, dass seine "frugale" Lebensweise nicht für jeden das richtige ist. Mir persönlich ist es wichtiger, an Arbeit Spaß zu haben als mein Leben auf den frühen Ruhestand auszurichten - und einige seiner Spartips gehen mir selbst auch zu weit.

Ich nehme die Seite als Anregung, Motivation und Beruhigung - wer so frugal lebt, den muss Captain Kohle nicht aus Schwierigkeiten retten.

Captain Kohle erklärt Jugendlichen Geld und Finanzen auf einfache Weise. Wenn Dich das interessiert, kannst Du hier mehr über Captain Kohle erfahren und Dich hier über neue Artikel informieren lassen. Schaue auch mal in den shop und erfahre etwas über das Buchangebot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.